BEWERBUNG
Wir danken euch für 106 spannende Bewerbungen, die das Spektrum der Berliner Clubkultur abbilden. Wir freuen uns schon jetzt auf ein vielfältiges Programm am TAG DER CLUBKULTUR, 03. Oktober 2021.
FAQs
Was ist der TAG DER CLUBKULTUR?
Der TAG DER CLUBKULTUR wurde 2020 auf Initiative der Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie dem Musicboard von der Clubcommission ins Leben gerufen und wird auch in diesem Jahr die Vielfalt der Berliner Clubkultur und das besondere Engagement der Szene würdigen. Ein damit verbundener Preis wird insgesamt 40 Clubs und Kollektive der Stadt mit je 10.000 Euro auszeichnen. Dieser bietet den Bewerber:innen Gelegenheit, ihren Beitrag zur Berliner Clubkultur während des vergangenen Jahres zu reflektieren und die Clubkultur von morgen mitzugestalten.
Wie können Clubs und Kollektive teilnehmen?
Auf den Preis im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR können sich alle Berliner Clubs und Kollektive bewerben. Im Vordergrund der diesjährigen Auszeichnung stehen zwei Themenschwerpunkte: Überbrückung der Pandemie und Visionen für die Zukunft der Berliner Clubkultur. Die Einreichung ist im Zeitraum vom 1. bis zum 15. August online möglich.
Müssen wir in unserer Bewerbung auf beide Themenschwerpunkte eingehen?
Beide Themenschwerpunkte sind Bestandteil eurer Bewerbung. Dennoch könnt ihr eines der beiden Themen ausführlicher beantworten und so euren eigenen Schwerpunkt setzen.
Wie werden Clubs und Kollektive ausgezeichnet?
Über die im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR verliehenen Preise entscheidet ein unabhängiges fünfköpfiges Kuratorium, das die Vielfalt der Berliner Clubszene repräsentiert. Das Kuratorium besteht in diesem Jahr aus DJ Gigola, Lewamm “Lu” Ghebremariam, Pansy, Volkan Ağar und Whitney Wei. Übergeordnete Kriterien werden auch in diesem Jahr werden in die Bewertung der Einreichungen einfließen. Hierzu zählen unter anderem das künstlerische und programmatische Profil, die Bedeutung des Clubs oder Kollektivs für die Berliner Clubkultur, Awareness, Diversität und Antidiskriminierung, ökologische Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung, Beitrag zum internationalen Dialog sowie Solidarität mit Mitarbeitenden und anderen kulturellen Akteur:innen.
Welche Programmkriterien gelten für die Veranstaltungen am Tag der Clubkultur?
Das Kuratorium legt besonderen Wert auf Diversität und Gleichstellung beim Booking sowie auf gerechte Entlohnung und Unterstützung lokaler Künstler:innen. Für den TAG DER CLUBKULTUR sollen keine Headliner eingeflogen, sondern Residencies und die lokale (Club-)Kulturszene gestärkt werden. Erwünscht sind daher interdisziplinäre und intersektionale Programmgestaltungen, diverse und geschlechterparitätische Lineups, tragfähige Hygiene- und Sicherheitskonzepte sowie Übersichten zu den empfohlenen Honoraren der beteiligten Künstler*innen. (s. Teilnahmebedingungen)
Brauchen wir eine feste Zusage für eine Location am 03.10. bei Einreichung?
Eine feste Zusage erwarten wir nicht. Allerdings gehört zu einem Konzept auch ein Ort. Deshalb stellt euch vorher die Frage, was ihr tun und wie ihr euch aufstellen wollt. Wenn ihr Probleme bei der Location-Suche habt, kann euch das Freiflächen-Team der Clubcommission helfen.
Welche Termine und Fristen sind zu beachten?
01. August: Beginn der Bewerbungsphase
15. August: Ende der Bewerbungsphase
15. September: Preisverleihung
03. Oktober: TAG DER CLUBKULTUR
10. Oktober: Einsendung der Veranstaltungs-Dokumentation
Wie setzt sich das Kuratorium zusammen?
Das Kuratorium für den TAG DER CLUBKULTUR besteht aus fünf Personen, die vielfältige Stimmen der Clubkultur repräsentieren. Die Mitglieder des Kuratoriums sind:
DJ Gigola
Paulina Schulz, DJ und Produzentin für elektronische Musik, Mitglied im Künstler:innenkollektiv Live From Earth.
Lewamm "Lu" Ghebremariam
Veranstalterin, Kuratorin, Aktivistin, Vorständin der Clubcommission, Kampagnenstrategin
Pansy
Parker Tilghman, Drag Artist, Comedian, Künstlerin, Aktivist
Volkan Ağar
taz Redakteur im Ressort Gesellschaft und Medien, Kolumnist “Postprolet”
Whitney Wei
Journalistin, Künstlerin und Chefredakteurin von Resident Advisor zuvor Electronic Beats
Was ist mit Kollektiven, die noch keine Rechtsform haben?
In erster Linie müssen wir nachvollziehen können, dass ihr seit bereits mindestens einem Jahr aktiv seid. Gleichzeitig muss erkennbar sein, wer Teil eures Kollektives ist, welche Aktivitäten ihr umgesetzt habt und was ihr in Zukunft geplant habt. Die Rechtsform ist zweitrangig.
Ist ein Budgetplan für VA am 3. Oktober Teil der Einreichung?
Ein Budgetplan ist nicht zwingend notwendig, hilft dem Kuratorium aber, eure Ansätze besser nachzuvollziehen. Trotzdem wird der Budgetplan nicht in die Jury-Entscheidung einfließen. Diese ist und bleibt auf der Grundlage von kuratorischen und künstlerischen Grundsätzen.
Wofür kann die Auszeichnung verwendet werden?
Grundsätzlich steht das Geld zur freien Verwendung zur Verfügung, ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, das Geld für den Eigenanteil bei möglichen, zukünftigen Förderprogrammen zu nutzen.
Muss das Preisgeld für die Finanzierung des Events am 03.10. genutzt werden?
Nein, das Preisgeld ist nicht zweckgebunden. Ihr könnt es benutzen, wie ihr wollt.
Welche Hygieneregeln sind einzuhalten?
Die Clubcommission hat ein Musterhygienekonzept für Veranstaltungen auf Freiflächen erarbeitet. Daraus können die erforderlichen Maßnahmen abgeleitet und das Konzept auf die eigenen Verhältnisse angepasst werden.
Wie kann ich als Club oder Kollektiv ohne eigene Freifläche teilnehmen?
Im Rahmen der Initiative Draussenstadt kann die Clubcommission zahlreiche Modellflächen zur Nutzung für Open-Air-Veranstaltungen bieten. Eine Übersicht ist hier zu finden. Inwiefern diese Orte am TAG DER CLUBKULTUR verfügbar sind, könnt ihr unter info@draussenkultur.de erfragen.
Soll die Veranstaltung zum TAG DER CLUBKULTUR einen Bezug zu den Themenschwerpunkten der diesjährigen Ausschreibung haben?
Das Thema bzw. die Ausrichtung deiner Veranstaltung bleibt dir überlassen.
Kann ich im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR eine Demo veranstalten?
Demonstrationen dürfen nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden. Natürlich dürft ihr am 03.10. eine Demo planen, jedoch ist in diesem Fall ein Nachweis notwendig, dass das Preisgeld nicht für die Finanzierung verwendet wird.
Wer bekommt ein Ticket?
Alle Clubs und Veranstalter*innen entscheiden selbst über ihre Tür- und Preispolitik sowie das Ticketing-System, das sie für die Veranstaltung verwenden. Die Anzahl der Tickets richtet sich nach der Kapazität der jeweiligen Location. Eine Abendkasse wird es nicht geben.
Was ist, wenn meine Veranstaltung zum TAG DER CLUBKULTUR nicht wie geplant stattfinden kann?
Sollte die geplante Veranstaltung aufgrund unvorsehbarer Umstände nicht stattfinden können, hat dies keinen Einfluss auf eure Auszeichnung. Diese bleibt euch dennoch erhalten.